Rhododendron – Pflanzenportrait

Standort

Eine Rhododendron/Azalee wächst,  gedeiht und blüht am schönsten in einem halbschattigen Bereich. Wählen Sie also einen Standort aus, der sowohl Sonne als auch Schatten im Verlauf des Tages aufweist.

Es sollte ein ausreichend niedriger pH-Wert (Säuregrad) gegeben sein. Zusätzlich sollte dieser luftdurchlässig sein, um genug Sauerstoff zu bieten und Wasser aufnehmen zu können. Der optimale Säuregrad liegt bei den klassischen Rhododendren im Bereich von 4 bis 4,5. Für Rhododendren auf kalktolerantem Boden liegt der richtige pH-Wert zwischen 5 und 6,5. Der Säuregrad kann durch das zusätzliche Anbringen von Rhododendronerde heraufgesetzt werden. Gleichzeitig wird dadurch auch der Anteil organischer Stoffe erhöht.


Pflanzung

Das Wurzelwerk der Rhododendron wächst an der Erdoberfläche und in die Breite. Die Wurzelstruktur erweist sich als sehr fein. Daher ist es wichtig, dass das Pflanzloch 2-3 mal größer ausfällt als der Ballen. Ein Idealerweise wird der Rhododendron leicht erhöht gepflanzt. Er darf niemals tiefer gepflanzt werden, als er in der Baumschule oder im Gartencenter gestanden hat. Anschließend wird das Loch wieder aus einer Mischung aus Erde und Rhododendronerde geschlossen.


Düngung

Wir empfehlen, jedes Jahr eine Schicht Rhododendron-Erde an die Rhododendron anzutragen. Bitte keine Komposterde verwenden, da diese in der Regel einen zu hohen pH-Wert und Salz enthält.


Wässerung

Wir empfehlen, jedes Jahr eine Schicht Rhododendron-Erde an die Rhododendron anzutragen. Bitte keine Komposterde verwenden, da diese in der Regel einen zu hohen pH-Wert und Salz enthält.


Rhododendron-Schnitt

In der Regel muss eine Rhododendron oder eine Azalee nicht unbedingt zurückgeschnitten werden. Für eine ansprechende, richtig kompakte Zweigbildung bei diesen wunderschönen Ziergehölzen wird empfohlen, die verblühten Blüten nach der Blüte vorsichtig heraus zu brechen.
Ist doch ein Rückschnitt erwünscht, sollten größere Rückschnitt-Maßnahmen bis Ende März erledigt werden. Insbesondere größere Rückschnittmaßnahmen sollten durch eine Gabe von Wasser und Dünger begleitet werden, damit die Rhododendron Nährstoffe und Energie haben, die verlorenen Pflanzenmasse wieder zu regenerieren.